Innovatives Praxismanagement dank virtuellem Telefonservice

Die VITAS Telefonservices sind Telefonassistenten für Arztpraxen und weitere Gesundheitseinrichtungen, welche Arbeitsabläufe enorm vereinfachen. Durch die unkomplizierte und schnelle Einrichtung lässt sich der Telefonservice direkt nutzen und erleichtert die Kommunikation mit Ihren Patient:innen.

Frau telefoniert mit Smartphone

Hallo, ich möchte bitte ein Rezept bestellen.

Gerne! Welches Medikament wird denn benötigt?

Ich bräuchte bitte Ibuprofen gegen meine Kopfschmerzen.

Ist notiert. Und in welcher Wirkstärke benötigen Sie das Medikament?

In der Stärke 600mg.

Vielen Dank, Sie können Ihr Rezept morgen ab 9 Uhr abholen.

Smartphone eingehender Anruf vom VITAS Telefonassistenten
Dank der VITAS Plattform für virtuelle Telefonassistenten werden bereits Hunderte Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser entlastet. Der digitale Assistent nimmt jegliche telefonischen Anfragen, wie Überweisungs- oder Rezeptbestellungen, automatisiert an und stellt alle für die Bearbeitung wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform dar. Mittels Integrationen können Termine sogar vollautomatisiert durch den Assistenten vereinbart werden. Ohne das ständige Telefonklingeln in Ihrer Gesundheitseinrichtung können sich Ihre Mitarbeitende auf die Patientenbehandlung konzentrieren und die Anrufe strukturiert abarbeiten. Durch den VITAS Telefonservice erleichtern und optimieren Sie nicht nur die Patientenkommunikation, sondern können auch den Arbeitsalltag Ihrer Medizinischen Fachangestellten effektiver gestalten.

Dr. Med. Univ. Gabor Csiky-Strauss

Geschäftsführung & Praxisinhaber

"Wir sind froh, VITAS gefunden zu haben!"

Die Schweizer Hausarztpraxen Lenzburg und Obergösgen setzen bereits seit vielen Jahren auf innovatives Praxismanagement. Nun werden sie zusätzlich durch den VITAS Telefonassistenten bei telefonischen Rezept- und Überweisungsbestellungen sowie Terminanfragen unterstützt. Auch der Schweizer Dialekt ist hierbei kein Problem. So findet der innovative Behandlungsansatz auch am Telefon Anwendung und die Praxisteams können sich in Ruhe auf die Behandlung vor Ort konzentrieren. Die entspanntere Atmosphäre wird auch von den Patient:innen wertgeschätzt, was sich positiv auf den zwischenmenschlichen Umgang untereinander auswirkt.

Dr. Med. Univ. Gabor Csiky-Strauss

Geschäftsführung & Praxisinhaber

Das Praxisteam des Hausarztzentrums Eiterfeld wird durch den VITAS Telefonassistenten enorm entlastet und unterstützt. Telefonische Standardanliegen wie Rezept- oder Überweisungsbestellungen werden vollkommen automatisiert über den digitalen Assistenten aufgenommen.

Hier gehts zum Erfahrungsbericht
ca. 2.000
Anrufe pro Monat in beiden Praxen
75%
Zeitersparnis für telefonische Anfragen

Der VITAS
Telefonassistent ...

nimmt Ihre Anrufe selbstständig entgegen und sammelt alle wichtigen genannten Informationen übersichtlich auf einer Plattform - so verpassen Sie keine Anrufe mehr und können sich trotzdem ungestört Ihrer Arbeit widmen.

  • beantwortet für Sie automatisiert das Telefon und antwortet dabei fast wie ein Mensch dank natürlicher Gesprächsführung
  • unterstützt Ihr Praxisteam, indem er telefonische Anliegen, wie Rezeptbestellungen oder Terminanfragen, entgegennimmt
  • bereitet alle wichtigen Anrufinformationen, wie Namen und Geburtsdatum, übersichtlich in der VITAS Plattform für Sie auf
  • ist spielend leicht einzurichten - innerhalb weniger Minuten und ganz ohne technische Vorkenntnisse
VITAS Interface Mockup
VITAS Maskottchen telefoniert weiße Linien

Das Beste daran:

Der Assistent spricht mit bis zu 60 Patient:innen gleichzeitig und stellt somit die ständige Erreichbarkeit Ihrer Gesundheitseinrichtung sicher.

Die VITAS Plattform für Arztpraxen

So profitieren Sie von VITAS in Ihrer Arztpraxis

  • Mehr Zeit für die bestmögliche Behandlung Ihrer Patient:innen, ohne nerviges Telefonklingeln
  • Bessere Erreichbarkeit Ihrer Praxis: Ihr Telefonassistent nimmt selbständig telefonische Anfragen, wie Rezept- oder Überweisungsbestellungen an
  • Keine Warteschleifen oder Besetztzeichen mehr: Der VITAS Telefonassistent spricht mit bis zu 60 Patient:innen gleichzeitig
  • Ihr Medizinisches Fachpersonal wird durch die Unterstützung im Telefonservice enorm entlastet - und kann für wertschaffende Aufgaben eingesetzt werden
  • Behalten Sie den Überblick Ihrer Patientenanfragen dank sinnvoller Strukturierung und Aufbereitung aller Anrufinformationen in der VITAS Plattform
  • Offene Schnittstellen für Integrationen, wie z.B. samedi und heal11, zur vollautomatisierten Terminvereinbarung

Funktionsumfang

  • Darstellung komplexer Gesprächsverläufe durch Verzweigungs- und Wiederholungsfragen
  • Automatisierte Benachrichtigungsfunktion (SMS und Rückruf)
  • Dank vielfältiger Vorlagen verläuft Ihr Einstieg noch einfacher und schneller
  • Ausführliches Downloadmaterial zur Information Ihrer Patient:innen
  • Exportfunktion zur Weiterverarbeitung der Anrufdaten
  • Vollständig automatisierte Terminbuchung durch Integration in Partnerprogramme, wie z.B. Samedi
Gespräch zwischen Arzt und Patient in Arztpraxis
Die Einrichtung des Telefonassistenten für Arztpraxen und weitere Gesundheitseinrichtungen erfolgt schnell und unkompliziert. Der Telefonservice wurde so entwickelt, dass er mit jedem System kompatibel ist und das Beste daran – Sie müssen kein IT-Experte sein, um diesen Service nutzen zu können.

Einfacher geht's nicht!

Für die Einrichtung des VITAS Telefonassistenten benötigen Sie lediglich 3 Dinge:

icon for current browsers

Einen aktuellen Internetbrowser

+
Icon for phone forwarding

Eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage

+
Icon for 15 minutes installation time

15 Minuten Einrichtungszeit

Bei VITAS gibt es keine Einschränkungen! Der Telefonassistent ist mit jedem System kompatibel - Egal ob

Termine verwalten - ganz ohne Aufwand.

Vorteil für Gemeinschaftspraxen!

Wenn Sie in Ihrer Praxis unseren Partner samedi oder heal11 nutzen, erwartet Sie noch ein weiterer Vorteil: Terminvereinbarungen erfolgen vollkommen automatisiert. Von der Suche eines geeigneten Termins bis hin zum Kalendereintrag - Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Bei VITAS wird nicht pro Arzt, sondern nach Ihren Konversationen abgerechnet - es entstehen Ihnen somit Kosten nur nach Mehrwert durch unsere Plattform, also die Anzahl der bearbeiteten Anrufe.

samedi LogoHeal11 Logo
Dr. Martin Kiel Portrait

Dr. Martin Kiel

Praxisleitung Hausarztzentrum Eiterfeld

„VITAS lässt keine Wünsche offen!“

Das Praxisteam des Hausarztzentrums Eiterfeld wird durch den VITAS Telefonassistenten enorm entlastet und unterstützt. Telefonische Standardanliegen wie Rezept- oder Überweisungsbestellungen werden vollkommen automatisiert über den digitalen Assistenten aufgenommen.

Dr. Martin Kiel

Praxisleitung Hausarztzentrum Eiterfeld

Das Praxisteam des Hausarztzentrums Eiterfeld wird durch den VITAS Telefonassistenten enorm entlastet und unterstützt. Telefonische Standardanliegen wie Rezept- oder Überweisungsbestellungen werden vollkommen automatisiert über den digitalen Assistenten aufgenommen.

Hier gehts zum Erfahrungsbericht
ca. 2500
Anrufe pro Monat
70%
Zeitersparnis für telefonische Anfragen

Ihr Weg zu Ihrem individuellen Telefonassistenten

30 Tage Trial Icon

Anmelden

Beginnen Sie noch heute Ihre 30-tägige kostenlose Testphase und nutzen Sie alle Vorteile des Telefonassistenten einen Monat lang völlig unverbindlich.
Q&A Icon

Einrichten

Sofort nach der Anmeldung können Sie selbständig durchstarten: Konfigurieren Sie in nur 15 Minuten Ihren eigenen Telefonassistenten - ganz ohne technische Vorkenntnisse.
Customer Support Icon

Loslegen

Genießen Sie die Ruhe und arbeiten Sie endlich wieder konzentriert, ohne vom ständigen Telefonklingeln gestört zu werden.
Offizielles Mitglied des Medical Valley EMN e.V.

Das erklärte Ziel: Gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung von heute und morgen finden.


Medical Valley Nürnberg Logo

Das sagen unsere Kund:innen

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Unser Verwaltungsteam ist begeistert! Als wir das System kurzzeitig abgeschaltet hatten, um intern etwas zu ändern, wurde ich direkt gefragt, wann VITAS endlich wieder das Telefon übernehmen würde. Wir möchten nicht mehr auf die Entlastung durch den Telefonassistenten verzichten!

Stefan Sprenger DataCater

Mario Himmer

Bereichsleitung Rehazentrum Wöhrderwiese

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Die VITAS-Telefonassistenz hilft uns sehr bei den täglichen Abläufen im Büro und macht die Arbeit damit effizienter. Unsere Anrufe können wir nun endlich strukturierter und konzentrierter abarbeiten.

Stefan Sprenger DataCater

Harald Bergmann

Geschäftsführer Gewobau Schwabach

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Die MFAs werden entlastet, das System lässt sich leicht bedienen - bisher sind keine Wünsche offen! Unsere Patient:innen sind froh, eine Plattform für die Aufgabe von Rezepten, Überweisungen und anderen Wünschen zu haben, ohne sich in die lange Telefonschleife einreihen zu müssen.

Stefan Sprenger DataCater

Dr. Martin Kiel

Hausarztzentrum Eiterfeld

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Wir sind froh mit der VITAS Plattform eine einfache Lösung für unseren Telefonsupport gefunden zu haben. Damit bieten wir unseren Kund:innen einen völlig neuen Kontaktkanal und eine 42 % schnellere Bearbeitung der eingehenden Anfragen.

Stefan Sprenger DataCater

Stefan Sprenger

CEO und Gründer
DataCater

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Wir haben unsere gesamte telefonische Kundenkommunikation auf den Telefonassistenten umgestellt. Am besten gefällt uns dabei die Flexibilität des Assistenten. Änderungen lassen sich super schnell selbst anpassen und ohne großen Aufwand.

Stefan Sprenger DataCater

Neele Maarten de Vries

Geschäftsführer und Co-Founder
Mozaik

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Seitdem wir den Telefonassistenten nutzen, ist es in unserer Praxis deutlich ruhiger und wir sind gut für unsere Patienten erreichbar. Durch die effektiven Gespräche spart uns der Assistent viel Arbeitszeit.

Stefan Sprenger DataCater

Dr. med. Alexander Regge

Gemeinschaftspraxis Dres. med. Alexander und Silke Regge

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Der Telefonassistent ist super, die MFAs sind begeistert! Wir können uns auf unsere Kunden konzentrieren und die Anrufe systematisch und in Ruhe abarbeiten.Der Assistent ist rund um die Uhr verfügbar, sodass die Anrufenden ihre Anliegen immer direkt loswerden können! Ich denke die VITAS-Plattform ist für jedes Unternehmen sinnvoll, das eine Dienstleistung anbietet!

Stefan Sprenger DataCater

Harry Eibl

Orthopädiezentrum Tuttlingen

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Wir sind begeistert wie simpel und flexibel der Umgang mit der VITAS Plattform und dem Telefonassistenten ist. Wir haben wechselnde Anwender:innen in unserem Talent-Programm, weshalb die Einfachheit von VITAS perfekt in unser Unternehmen passt.

Stefan Sprenger DataCater

Benjamin Bauer

Geschäftsführer ZOLLHOF Betreiber GmbH

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Die telefonische Erreichbarkeit und die Kontaktaufnahme zu unserer Praxis ist für uns von entscheidender Bedeutung. Mit VITAS konnten wir das Problem lösen, dass unsere Patient:innen uns nur schwer erreichen konnten.

Stefan Sprenger DataCater

Dr. Stefan Mann

Gefässzentrum Regensburg

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Lösungen, um unsere Praxisabläufe effizienter zu gestalten und sind froh den Telefonassistenten von VITAS gefunden zu haben! Uns gefällt vor allem, dass wir als Nutzer in die Weiterentwicklung einbezogen werden. Ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Anbietern.

Stefan Sprenger DataCater

Dr. Med. Univ. Gabor Csiky-Strauss

Geschäftsführung & Praxisinhaber

Blaue Anführungszeichen Dekoration

Wir sind vom VITAS  Telefonassistenten begeistert und möchten ihn nicht mehr missen! Er findet nicht nur bei den jüngeren, sondern auch bei der älteren Generation Anklang. Vor allem die automatische Terminvergabe mit Samedi ist eine große Erleichterung für uns.

Stefan Sprenger DataCater

Dr. Oliver und Dr. Vanessa Günther

Zahnarztpraxis Dr. Oliver Günther

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Häufig gestellte Fragen

Was, wenn ich mir nicht sicher bin, wie viele Anrufe ich erhalte?

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Innerhalb Ihrer 30-tägigen kostenlosen Testphase ermitteln wir Ihre erhaltenen Anrufe, sodass Sie genau wissen, wie hoch Ihr Anrufvolumen innerhalb dieses Monats war. Auf Wunsch können wir Ihr gewähltes Preispaket natürlich auch flexibel anpassen.

Gesundheitsbranche: Erfahrungsgemäß erhalten Ärzt:innen etwa 450 Anrufe im Monat. Das heißt, in einer Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzt:innen (ca. 1500 Anrufe/Monat) empfehlen wir unser Pluspaket.

Kann der Telefonassistent Termine auch vollautomatisiert vereinbaren?

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Neben der vollautomatisierten Terminvereinbarung mit unserem Partner samedi gibt es außerdem die Möglichkeit, Termine mit unserer Benachrichtigungsfunktion per SMS oder automatisierten Rückruf teilautomatisiert zu vergeben. So kann der VITAS Telefonassistent Sie auch bei der Terminvereinbarung unterstützen.

Kann ich mit der VITAS Plattform mehrere Standorte abdecken?

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Sie können ohne Probleme auch mehrere Standorte oder Abteilungen über die VITAS Plattform verwalten. Hier bietet es sich an, für jeden Standort/jede Abteilung eine eigene VITAS Lizenz zu erwerben. So erhalten Sie für jeden Bereich eine eigene Nutzeroberfläche, die durch das Personal am jeweiligen Ort verwaltet werden kann.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.

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