VITAS unterstützt Sie bei der Erfassung der Krankmeldungen Ihrer Mitarbeitenden

Krankmeldungen via Telefon verwalten - maximale Flexibilität

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Zufriedene Kund:innen

Vorteile

Anrufe ganz einfach automatisieren

Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.

Der VITAS Telefonassistent unterstützt Sie dabei, dass Ihre Mitarbeitenden ihre Krankmeldungen schnell und unkompliziert via Telefon einreichen können. Dadurch entlasten Sie Ihre Personalabteilung effektiv am Telefon, denn Ihr digitaler Assistent erfasst selbständig alle Krankmeldungen, ohne dass Ihre Fachkräfte hierfür das Telefon beantworten müssen. Sie erreichen die VITAS Plattform ganz einfach und bequem über Ihren Internetbrowser. Dort finden Sie alle Meldungen Ihrer Mitarbeitenden übersichtlich aufbereitet.

Mit VITAS maximale Flexibilität genießen: Die automatisierte Erfassung von Krankmeldungen per VITAS Telefonassistent ist für jedes Unternehmen geeignet - vom Klein- bis Großbetrieb.

So einfach geht's:

  1. Mit unserer Vorlage “Krankmeldung” ist das Szenario bereits in wenigen Minuten einsatzbereit. Hier sind bereits typische Fragen, wie Name oder ob bereits ein ärztliches Attest vorliegt, hinterlegt
  2. So individuell wie Sie: Passen Sie die Vorlage gerne nach Ihren Anforderungen an. Beispielsweise können Sie Schleifen- oder Verzweigungsfragen hinzufügen
  3. Fertig! Schon können sich Ihre Mitarbeitenden ganz bequem per Telefon bei Ihnen krank melden - ohne, dass hierfür eine Fachkraft das Telefon beantworten muss

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Ihre Vorteile dank Krankmeldung per Telefon

  • Einfache Handhabung und hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Kostengünstige Lösung
  • Entlastung Ihres Personals - Krankmeldungen müssen nicht mehr selbst telefonisch beantwortet und manuell eingetragen werden
  • Das Einreichen von Krankmeldungen wird enorm erleichtert - Ihr digitaler Assistent beantwortet das Telefon rund um die Uhr und ohne Warteschleife
  • DSGVO-konform - Ihre Daten stehen bei uns an erster Stelle
  • Schnell und einfach eingerichtet – Ihr Telefonassistent ist im Handumdrehen einsatzbereit

Das erledigt Ihr Telefonassistent für Sie

  • Erfassung des vollständigen Namens
  • Erfassung des Zeitraumes der Erkrankung sowie ob ein ärztliches Attest vorliegt
  • Abfrage aller weiterer Informationen, die für Sie notwendig sind (Bspw. Abteilung und Mitarbeiternummer)
  • Dank sinnvoller Strukturierung und Aufbereitung aller Daten in der VITAS Plattform behalten Sie stets den Überblick über alle Krankmeldungen
  • Hunderte Telefonate gleichzeitig, sodass weder Besetztzeichen noch Warteschleifen auftreten

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Telefonassistent und wie funktioniert er?

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Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.

Für welche Branchen ist VITAS geeignet?

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Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.

Wie reagieren Anrufende auf den Telefonassistenten?

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Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.

Wo steckt die KI drin und worauf basiert sie?

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Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.

Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.

Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.

Wie intelligent und flexibel ist die verwendete KI in der Gesprächsführung?

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Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.