VITAS automatisiert die Tischreservierungen in Ihrem Restaurant

Entlastung am Telefon und mehr Zeit, um Ihren Gästen einen ausgezeichneten Service zu bieten

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Zufriedene Kund:innen

Vorteile

Anrufe ganz einfach automatisieren

Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.

VITAS entlastet Ihr wertvolles Servicepersonal in Ihrem Gastronomiebetrieb. Wir wissen, wie stressig der Arbeitsalltag im Restaurant aussehen kann, weshalb unser Telefonassistent die Tischreservierungen Ihrer Gäste automatisiert entgegennimmt sowie selbständig in das Reservierungssystem resmio einbucht. So werden Ihre Mitarbeitenden enorm entlastet und haben mehr Zeit für Ihren ausgezeichneten Service. Ihre Anrufenden profitieren von der ständigen Erreichbarkeit Ihres Restaurants, ganz ohne Warteschleifen oder Besetztzeichen.

Außerdem kehrt endlich Ruhe in Ihre Räumlichkeiten ein, sodass Ihre Gäste die Speisen und Getränke in angenehmer Ruhe und ohne Telefonklingeln genießen können.

So einfach geht's:

  1. Nutzen Sie das Szenario “Tischreservierung”, in dem bereits Standardinformationen, wie Name, Anzahl der zu reservierenden Personen sowie das Datum und die Uhrzeit, durch den Telefonassistenten abgefragt werden
  2. Natürlich können Sie außerdem neue Elemente, wie zusätzliche Fragen oder auch Verzweigungsfragen, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen anpassen und hinzufügen. Schließlich ist das Szenario "Tischreservierungen" bereits nach nur wenigen Minuten einsatzbereit
  3. Fertig! Schon können Ihre Gäste ganz bequem einen Tisch in Ihrem Restaurant reservieren, ganz ohne Warteschleife oder Besetztzeichen. Damit kehrt nicht nur Ruhe in Ihre Räumlichkeiten ein, sondern auch Ihr Servicepersonal wird enorm entlastet

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Ihre Vorteile dank automatisierter Reservierungen

  • Zufriedene Gäste: Ihr Restaurant ist ohne Warteschleifen oder Besetztzeichen stets erreichbar. Außerdem fällt das nervige Telefonklingeln weg, wodurch eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen entsteht
  • Entlastung Ihres Servicepersonals: Der Arbeitsalltag in der Gastronomie ist stressig genug. Dank Ihrem digitalen Assistenten fällt die Zusatzbelastung durch die Annahme von Reservierungen weg - und Sie setzen Ihre vorhandenen Ressourcen effektiv ein
  • Bestätigung der jeweiligen Buchung per SMS oder Rückruf
  • DSGVO-konform - Ihre Daten stehen bei uns an erster Stelle
  • Sofort einsatzbereit - richten Sie Ihren Telefonassistenten in kürzester Zeit vollständig ein, ganz ohne technische Kenntnisse.
  • Offene Schnittstellen für gewünschte Integrationen

Das erledigt Ihr Telefonassistent für Sie

  • Annahme aller Telefonanrufe in Ihrem Restaurant, gezielte Gesprächsführung
  • Abfrage des Namens, Anzahl der Personen sowie der Uhrzeit bei Tischreservierungen
  • Sinnvolle Strukturierung und Aufbereitung der Gästeinformationen auf der VITAS Plattform
  • Bei Bedarf: Weiterleitung eingehender Anrufe an Ihr Servicepersonal
  • Automatisiertes Eintragen von Reservierungen

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Telefonassistent und wie funktioniert er?

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Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.

Für welche Branchen ist VITAS geeignet?

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Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.

Wie reagieren Anrufende auf den Telefonassistenten?

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Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.

Wo steckt die KI drin und worauf basiert sie?

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Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.

Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.

Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.

Wie intelligent und flexibel ist die verwendete KI in der Gesprächsführung?

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Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.