Der VITAS Telefonassistent unterstützt Ihre Arztpraxis bei der Terminvergabe

Dank VITAS endlich Entlastung am Telefon und mehr Zeit für Ihre Patient:innen

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Zufriedene Kund:innen

Vorteile

Anrufe ganz einfach automatisieren

Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.

Der VITAS Telefonassistent sorgt für enorme Entlastung in Arztpraxen, Kliniken und MVZs. Vollständig automatisiert nimmt er die Terminwünsche Ihrer Patient:innen entgegen und bereitet alle notwendigen Informationen übersichtlich und strukturiert auf der VITAS Plattform vor. Dies wird durch die Verbindung mit den Kalender-Erweiterungen unserer Softwarepartner cituro, samedi und resmio ermöglicht, wodurch VITAS automatisch auf freie Terminslots zugreifen und Termine vereinbaren kann. So wird das Praxispersonal vom ständigen Telefonklingeln entlastet und die Unterbrechungen zwischen Telefondienst und direkter Patientenversorgung deutlich reduziert.

Für die Nutzung Ihres digitalen Telefonassistenten benötigen Sie lediglich eine einfache Rufnummernweiterleitung und schon können Ihre Patient:innen rund um die Uhr Terminwünsche äußern. Über einen aktuellen Internetbrowser greifen Sie bequem auf die VITAS Plattform zu und finden dort alle Informationen für die Terminvereinbarung klar strukturiert und übersichtlich dargestellt.

Keine Einschränkungen: Nutzen Sie den VITAS Telefonassistenten, um die Terminwünsche Ihrer Patient:innen aufzunehmen, von der kleinen Arztpraxis bis zum großen Medizinischen Versorgungszentrum.

So einfach geht's:

  1. Nutzen Sie die Szenario-Vorlage “Terminvereinbarung” für einen noch schnelleren Einstieg. Innerhalb nur weniger Minuten ist das Szenario einsatzbereit
  2. Gegebenenfalls Vorlage anpassen und Elemente, wie zusätzliche Verzweigungsfragen oder Schleifen, hinzufügen
  3. Fertig! Schon können Ihre Anrufenden telefonisch einen Termin in Ihrer Arztpraxis vereinbaren, ohne dass eine medizinische Fachangestellte das Telefon hierfür beantworten muss
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Ihre Vorteile dank automatisierter Rezeptbestellung

  • Zufriedene Patient:innen: Ihre Anrufenden erreichen Ihre Praxis ganz ohne Warteschleife oder Besetztzeichen dank ständiger Erreichbarkeit
  • Sofort einsatzbereit: Innerhalb von nur 15 Minuten ist Ihr Telefonassistent vollständig eingerichtet - ganz ohne technische Kenntnisse
  • Entlastung Ihres Medizinischen Fachpersonals: Ihre Mitarbeitenden sind wertvoller, als dass Sie den Großteil ihrer Arbeitszeit als Telefonkraft verbringen. Die Belastung durch den Telefondienst fällt dank Ihrem digitalen Assistenten weg
  • DSGVO-konform: Die Sicherheit Ihrer Daten steht bei uns an erster Stelle

Das erledigt Ihr Telefonassistent für Sie

  • Anrufe annehmen, gezielte Gesprächsführung
  • Abfrage aller Informationen, die für die Bearbeitung des Anliegens notwendig sind
  • Sinnvolle Strukturierung und Aufbereitung der Anruferinformationen auf der VITAS Plattform
  • Bei Bedarf: Weiterleitung der Anrufe an die richtige Ansprechperson/Abteilung
  • Hunderte Telefonate gleichzeitig, sodass weder Besetztzeichen noch Warteschleifen auftreten

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Telefonassistent und wie funktioniert er?

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Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.

Für welche Branchen ist VITAS geeignet?

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Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.

Wie reagieren Anrufende auf den Telefonassistenten?

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Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.

Wo steckt die KI drin und worauf basiert sie?

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Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.

Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.

Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.

Wie intelligent und flexibel ist die verwendete KI in der Gesprächsführung?

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Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.