Entlastung am Telefon und mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Ihre Patient:innen
Vorteile
Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.
Der VITAS Telefonassistent sorgt für enorme Entlastung in Arztpraxen, Kliniken und MVZs. Vollständig automatisiert nimmt er die Überweisungsbestellungen Ihrer Patient:innen an und bereitet alle für die Bearbeitung notwendigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Patient:innen: Das Praxispersonal wird vom ständigen Telefonklingeln befreit während Ihre Patient:innen Sie jederzeit erreichen können und die gewünschte Überweisung bequem per Telefon bestellen können. Damit hat Ihr Team vor Ort wieder mehr Zeit für die Patientenversorgung.
Bei VITAS gibt es keine Einschränkungen: Nutzen Sie den VITAS Telefonassistenten, um die Überweisungen Ihrer Patient:innen aufzunehmen - von der einfachen Arztpraxis bis hin zum großen Medizinischen Versorgungszentrum.
Hunderte Unternehmen nutzen bereits VITAS
Viele Kund:innen bevorzugen auch heute noch den telefonischen Support und waren frustriert, als sie keine Telefonnummer von uns finden konnten. Mit dem Telefonassistenten können wir diese Lücke endlich schließen - das bemerken wir vor allem in der Kundenzufriedenheit!
Endlich müssen wir nicht mehr ständig unseren Anrufbeantworter abhören und stundenlang Rückrufe erledigen. Mit VITAS bleiben wir jederzeit erreichbar und erhalten alle für uns wichtigen Infos auf einen Blick. So bleibt uns mehr Zeit, um uns auf unsere Leidenschaft zu konzentrieren: Das Kochen!
Wir haben unsere gesamte telefonische Kundenkommunikation auf den Telefonassistenten umgestellt. Am besten gefällt uns dabei die Flexibilität des Assistenten. Änderungen lassen sich super schnell selbst anpassen und ohne großen Aufwand.
Ich kann den Telefonassistenten jedem ans Herz legen. Gerade im Handwerk ist noch viel Luft nach oben bezüglich Digitalisierung. Ich bin der Meinung, dass VITAS langfristig den Notrufdienst im Handwerk attraktiver gestalten kann.
Wir nutzen den VITAS Telefonassistenten schon länger erfolgreich und sind sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert, und der Kundenservice ist stets freundlich und hilfsbereit. Absolut empfehlenswert!
Durch VITAS können unsere Mitarbeitenden den Fokus stärker auf die Betreuung vor Ort legen – eine spürbare Entlastung für alle. Patienten schätzen vor allem die Flexibilität, ihre Anliegen rund um die Uhr platzieren zu können, sowie die zügigen Rückmeldungen.
Unser Verwaltungsteam ist begeistert! Als wir das System kurzzeitig abgeschaltet hatten, um intern etwas zu ändern, wurde ich direkt gefragt, wann VITAS endlich wieder das Telefon übernehmen würde. Wir möchten nicht mehr auf die Entlastung durch den Telefonassistenten verzichten!
Die VITAS-Telefonassistenz hilft uns sehr bei den täglichen Abläufen im Büro und macht die Arbeit damit effizienter. Unsere Anrufe können wir nun endlich strukturierter und konzentrierter abarbeiten.
Das große Problem des Fachkräftemangels hat auch bei uns die telefonische Erreichbarkeit erschwert. Durch VITAS konnten wir hier einen einheitlichen organisatorischen Standard etablieren und unsere Telefonzentrale entlasten. Außerdem war VITAS im Thema Datenschutz für unsere Anforderungen die beste Lösung.
Der Telefonassistent ist super, die MFAs sind begeistert! Wir können uns auf unsere Kunden konzentrieren und die Anrufe systematisch und in Ruhe abarbeiten. Der Assistent ist rund um die Uhr verfügbar, sodass die Anrufenden ihre Anliegen immer direkt loswerden können! Ich denke, die VITAS-Plattform ist für jedes Unternehmen sinnvoll, das eine Dienstleistung anbietet!
Die MFAs werden entlastet, das System lässt sich leicht bedienen - bisher sind keine Wünsche offen! Unsere Patient:innen sind froh, eine Plattform für die Aufgabe von Rezepten, Überweisungen und anderen Wünschen zu haben, ohne sich in die lange Telefonschleife einreihen zu müssen.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Lösungen, um unsere Praxisabläufe effizienter zu gestalten und sind froh, den Telefonassistenten von VITAS gefunden zu haben! Uns gefällt vor allem, dass wir als Nutzer in die Weiterentwicklung einbezogen werden. Ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Anbietern.
Die telefonische Erreichbarkeit und die Kontaktaufnahme zu unserer Praxis ist für uns von entscheidender Bedeutung. Mit VITAS konnten wir das Problem lösen, dass unsere Patient:innen uns nur schwer erreichen konnten.
Wir sind vom VITAS Telefonassistenten begeistert und möchten ihn nicht mehr missen! Er findet nicht nur bei den jüngeren, sondern auch bei der älteren Generation Anklang. Vor allem die automatische Terminvergabe mit Samedi ist eine große Erleichterung für uns.
Wir sind begeistert, wie simpel und flexibel der Umgang mit der VITAS Plattform und dem Telefonassistenten ist. Wir haben wechselnde Anwender:innen in unserem Talent-Programm, weshalb die Einfachheit von VITAS perfekt in unser Unternehmen passt.
Wir empfehlen VITAS auf jeden Fall weiter! Unsere Mitarbeitenden im Telefondienst waren sehr stark belastet, weshalb wir nach einer Lösung gesucht haben, die sowohl unsere Arbeitsweise effizienter gestaltet, als auch einfach zu bedienen ist. Durch das asynchrone, strukturierte Abarbeiten der Anrufe.
Seitdem wir den Telefonassistenten nutzen, ist es in unserer Praxis deutlich ruhiger und wir sind gut für unsere Patienten erreichbar. Durch die effektiven Gespräche spart uns der Assistent viel Arbeitszeit.
Mit VITAS haben wir einen Mehrwert für unsere Patient:innen geschaffen und zusätzlich noch unsere Telefonistinnen entlastet. Dabei ist VITAS weiter und zuverlässiger als andere Telefonassistenzsysteme, die wir getestet haben und ermöglicht sehr realistische Gespräche.
Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.
Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.
Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.
Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.
Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.
Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.
Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.
Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.
Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.