Zufriedene Patient:innen dank virtuellem Telefonassistenten

Entlastung am Telefon und mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Ihre Patient:innen

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Zufriedene Kund:innen

Vorteile

Anrufe ganz einfach automatisieren

Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.

Der VITAS Telefonassistent sorgt für enorme Entlastung in Arztpraxen, Kliniken und MVZs. Vollständig automatisiert nimmt er die Überweisungsbestellungen Ihrer Patient:innen an und bereitet alle für die Bearbeitung notwendigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation für Sie und Ihre Patient:innen: Das Praxispersonal wird vom ständigen Telefonklingeln befreit während Ihre Patient:innen Sie jederzeit erreichen können und die gewünschte Überweisung bequem per Telefon bestellen können. Damit hat Ihr Team vor Ort wieder mehr Zeit für die Patientenversorgung.

Bei VITAS gibt es keine Einschränkungen: Nutzen Sie den VITAS Telefonassistenten, um die Überweisungen Ihrer Patient:innen aufzunehmen - von der einfachen Arztpraxis bis hin zum großen Medizinischen Versorgungszentrum.

So einfach geht's:

  1. Nutzen Sie die Szenario-Vorlage “Überweisung”, in der bereits Standardfragen hinterlegt sind. So ist das Szenario innerhalb nur weniger Minuten einsatzbereit
  2. Natürlich können Sie die Vorlage ganz nach Ihren individuellen Anforderungen anpassen und neue Elemente, wie Schleifen oder Verzweigungsfragen, hinzufügen
  3. Fertig! Schon können Ihre Patient:innen ganz bequem per Telefon ihre Überweisung zu einem Facharzt bestellen. Die aufgenommenen Patientendaten können anschließend übersichtlich in der VITAS Plattform eingesehen werden

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Keine Zahlungsdaten erforderlich

Ihre Vorteile dank automatisierter Rezeptbestellung

  • Zufriedene Patient:innen: Ihre Arztpraxis ist endlich ohne Warteschleife oder Besetztzeichen erreichbar
  • Entlastung Ihres Medizinischen Fachpersonals: Ihre Medizinischen Fachangestellten sind wertvoller, als sie nur am Telefon zu beschäftigen Setzen Sie Ihre vorhandenen Ressourcen effektiv ein - die Zusatzbelastung durch den Telefondienst fällt dank Ihrem digitalen Assistenten weg
  • DSGVO-konform - Ihre Daten stehen bei uns an erster Stelle
  • Sofort einsatzbereit - richten Sie Ihren Telefonassistenten innerhalb von nur 15 Minuten vollständig ein, ganz ohne technische Kenntnisse
  • Offene Schnittstellen für gewünschte Integrationen, wie z.B. samedi

Das erledigt Ihr Telefonassistent für Sie

  • Anrufe annehmen, gezielte Gesprächsführung
  • Abfrage aller Informationen, die für die Bearbeitung des Anliegens notwendig sind
  • Sinnvolle Strukturierung und Aufbereitung der Anruferinformationen auf der VITAS Plattform
  • Bei Bedarf: Weiterleitung der Anrufe an die richtige Ansprechperson/Abteilung
  • Hunderte Telefonate gleichzeitig, sodass weder Besetztzeichen noch Warteschleifen auftreten

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Telefonassistent und wie funktioniert er?

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Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.

Für welche Branchen ist VITAS geeignet?

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Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.

Wie reagieren Anrufende auf den Telefonassistenten?

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Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.

Wo steckt die KI drin und worauf basiert sie?

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Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.

Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.

Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.

Wie intelligent und flexibel ist die verwendete KI in der Gesprächsführung?

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Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.