Mobile Arbeitszeiterfassung - maximale Flexibilität via Telefon

VITAS unterstützt Sie bei der Zeiterfassung Ihrer Mitarbeitenden

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Vorteile

Anrufe ganz einfach automatisieren

Der VITAS Telefonassistent nimmt Ihre Anrufe automatisiert an, erfragt das Anliegen sowie alle nötigen Informationen und vermerkt die Anrufdetails in Textform in der VITAS Plattform.

Sichern Sie sich eine zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeitenden zu erfassen.

VITAS bietet Ihnen dabei die größtmögliche Flexibilität: Ihre Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeit über einen einfachen Telefonanruf bequem erfassen, ohne eine zusätzliche Hardware zu benötigen. Für die Benutzung des digitalen Telefonassistenten richten Sie lediglich eine Rufnummerweiterleitung ein - der einfachste und schnellste Weg die gesetzlichen Anforderungen der Zeiterfassung zu erfüllen.

Über Ihren Internetbrowser erreichen Sie die VITAS Plattform, in der Sie alle Zeitdaten Ihrer Mitarbeitenden übersichtlich aufbereitet finden. Keine Einschränkungen: Die Arbeitszeiterfassung per über die VITAS Plattform ist für jedes Unternehmen geeignet - vom Klein- bis Großbetrieb.

So einfach geht's:

  1. Nutzen Sie die Szenario-Vorlage “Arbeitszeiterfassung”, in der bereits Standardfragen, wie Name, Geburtsdatum und Mitarbeiternummer, hinterlegt sind. So ist das Szenario innerhalb nur weniger Minuten einsatzbereit
  2. Natürlich können Sie die Vorlage ganz nach Ihren individuellen Anforderungen anpassen und neue Elemente, wie Schleifen oder Verzweigungsfragen, hinzufügen
  3. Fertig! Schon können Ihre Mitarbeiter:innen ganz bequem per Telefon ihre Arbeitszeit erfassen lassen. Die aufgenommenen Mitarbeiterdaten können anschließend übersichtlich in der VITAS Plattform eingesehen werden

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Ihre Vorteile dank Zeiterfassung per Telefon

  • Keine Hardware oder Apps auf Privatgeräten notwendig
  • Einfache Handhabung und Benutzerfreundlichkeit
  • Kostengünstige Lösung, welche die gesetzlichen Anforderungen erfüllt
  • Nicht manipulierbar - keine unzulässigen, nachträglichen Änderungen
  • DSGVO-konform - Ihre Daten stehen bei uns an erster Stelle
  • Schnell und einfach eingerichtet – Ihr Telefonassistent ist im Handumdrehen einsatzbereit
  • Offene Schnittstellen für gewünschte Integrationen

Das erledigt Ihr Telefonassistent für Sie

  • Erfassung der Arbeitszeit
  • Erfassung der Pausenzeiten (Beginn/Ende)
  • Abfrage aller Informationen, die für die Zeiterfassung notwendig sind (bspw. Name und Mitarbeiternummer)
  • Behalten Sie den Überblick dank sinnvoller Strukturierung und Aufbereitung aller Daten in der VITAS Plattform
  • Der VITAS Telefonassistent verarbeitet hunderte Anrufende gleichzeitig, sodass weder Besetztzeichen noch Warteschleifen auftreten

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Telefonassistent und wie funktioniert er?

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Der VITAS Telefonassistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Telefontätigkeit. Er nimmt Ihre Anrufe entgegen und bereitet die für die Bearbeitung des Anliegens wichtigen Informationen strukturiert in der VITAS Plattform auf.

Die Einrichtung erfolgt ganz einfach:
Verwenden Sie einen aktuellen Internetbrowser, um sich in die VITAS Plattform einzuloggen.
Richten Sie eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage ein, diese Hilfeartikel unterstützen Sie dabei.
Nun benötigen Sie lediglich etwa 60 Minuten Zeit, um den VITAS Telefonassistenten auf Wunsch mit unseren Vorlagen nach Ihren individuellen Anforderungen einzurichten - ganz ohne technische Kenntnisse.

Für welche Branchen ist VITAS geeignet?

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Die VITAS Plattform wurde so entwickelt, dass jedes Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, einen auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen Telefonassistenten konfigurieren kann. Dabei ist es egal, ob Sie ein einzelner Freelancer sind oder ein großes Callcenter.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.VITAS erfüllt außerdem alle Voraussetzungen der C5 Gleichwertigkeitsverordnung und bietet damit bereits ein C5-gleichwertiges Sicherheitsniveau. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Sicherheit.

Wie reagieren Anrufende auf den Telefonassistenten?

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Sicherlich bevorzugen viele Kund:innen ein Telefongespräch mit geschultem Personal. Fakt ist jedoch, dass all Ihre Anrufenden einen bestens erreichbaren Service im Vergleich zu minutenlangen Warteschleifen oder gestressten Mitarbeitenden bevorzugen. Um Ihre Kund:innen über den VITAS Telefonassistenten zu informieren, können Sie außerdem unser Downloadmaterial nutzen und somit die Akzeptanz zusätzlich erhöhen.

Wo steckt die KI drin und worauf basiert sie?

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Je nach Szenarientyp arbeitet sie unterschiedlich: Im Freien Szenario wird die Gesprächslogik flexibel über einen individuellen Prompt gesteuert, während im strukturierten Szenario ein klar definierter Gesprächsablauf hinterlegt ist.

Technologisch basiert der Assistent auf fortschrittlichen NLP- (Natural Language Processing) und LLM- (Large Language Model) Technologien für intelligente Sprachverarbeitung. NLP ermöglicht das Verstehen, Analysieren und Interpretieren natürlicher Sprache, während ASR (Automatic Speech Recognition) die Sprache erkennt und TTS (Text-to-Speech) für eine natürlich klingende Sprachausgabe sorgt.

Die Plattform erlaubt die Konfiguration von Telefonassistenten per No-Code-Baukasten, ohne technische Vorkenntnisse. VITAS nutzt hierfür eine eigenentwickelte Infrastruktur, um höchste Standards bei Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten – vollständig ohne ausländische Drittanbieter.

Wie intelligent und flexibel ist die verwendete KI in der Gesprächsführung?

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Die KI erkennt Intentionen, verarbeitet unterschiedliche Formulierungen und steuert Gespräche dynamisch. Sie stellt Rückfragen, priorisiert Anliegen und kann komplexe Anfragen – wie z. B. die Zuordnung eines MRT-Termins zur passenden Fachabteilung – effizient und in Echtzeit bearbeiten.