Patientenanrufe
ganz einfach automatisieren

Entlasten Sie Ihre MFAs und schaffen Sie mehr Zeit für Patient:innen vor Ort

Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Ärztin telefoniert mit Assistenten. Auf der linken Seite ein kurzer Gesprächsvelrauf. Rechts oben ein Icon mit dem Kopf des VITAS Avatars
VITAS Bot Kopf mit Sprechblase "Was kann ich für Sie tun?"Frau Portrait mit Sprechblase "Hi, ich bräuchte einen Arzttermin"VITAS Bot Kopf mit Sprechblase "Wann würde es denn passen?"
Ärztin chattet mit PatientVITAS Avatar kopf mit blauen Hintergrund

ISO 27001 TÜV-Zertifizierung für Informationssicherheits-Management

C5-konformes Sicherheitsniveau bereits heute umgesetzt

Keine Drittanbieter außerhalb der EU

Rechenzentren in Deutschland zertifiziert vom Bundesverband IT-Mittelstand

Datenschutz
wie bei den Großen

setzt auf

Datenschutz
wie bei den Großen

Asklepios Logo in Monochrom
setzt auf
VITAS Logo

Diese Firmen vertrauen ebenfalls auf unsere Datensicherheit

Vorteile

Einfach. Automatisiert. Sicher.

Fokus auf das Wesentliche

Konzentrieren Sie sich endlich wieder auf wertschaffende Tätigkeiten

Entspanntes Fachpersonal

Sorgen Sie für eine spürbare Entlastung und befreien Sie Ihr Team vom ständigen Telefonklingeln

Terminfindung leicht gemacht

Vollautomatisierte Terminvereinbarung bis hin zum Kalendereintrag

Erreichbarkeit auf Wunsch

Ob rund um die Uhr oder passend zu Ihren Öffnungszeiten – Ihr Assistent bleibt erreichbar

Direkte Anrufannahme

Keine Warteschleifen oder Besetztzeichen dank paralleler Anrufannahme von hunderten Anrufen

Alle Details auf einen Blick

Ihre Anrufe werden in der Plattform als Ticket verwaltet und lassen sich jederzeit einsehen und bearbeiten

Kosten

Was kostet fehlender Datenschutz vs. was kostet Compliance?

Seit dem 1. Juli 2025 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, nur noch Softwarelösungen zu nutzen, die ein aktuelles C5-Testat besitzen. Wer diese Vorgabe nicht erfüllt, riskiert Abmahnungen und rechtliche Probleme. Für die Umstellung auf C5-zertifizierte Systeme können erhebliche Zusatzkosten entstehen, die je nach Anbieter und Umfang stark variieren.

Fehlender C5-Nachweis
min. 0
Bußgeld
Anwaltskosten
min. 0
Technische Umstellung
min. 0
Imageschaden

Quelle: Erfahrenswerte aus IT-Forensik und Datenschutz-Aufsichtsbehörden

Compliance mit VITAS
ab 0

Schon ein einzelner DSGVO-Verstoß kann Arztpraxen schnell fünfstellige Summen kosten. Wer Warnungen ignoriert oder wiederholt gegen die Vorgaben verstößt, riskiert sogar Bußgelder im sechsstelligen Bereich – zusätzlich zu den Kosten für Anwälte, Systemwechsel und Patientenkommunikation.



VITAS bietet die Lösung für all diese Probleme bereits ab 480 € pro Jahr – rechtssicher, zuverlässig und speziell für Arztpraxen.

Unsere Preise ->

Produkt

In vier simplen Schritten zur telefonischen Entlastung

Ihr Telefonassistent ist in kürzester Zeit startklar – individuell eingerichtet, einfach integriert und sofort einsatzbereit.

Frau zeigt Daumen nach oben. Daneben Vorschau für Begrüßungstext, Stimmauswahl und Öffnungszeiten

1. Assistenten individualisieren

Nach der Anmeldung können Sie Ihre Plattform gemäß Ihren Wünschen einrichten. Von der Stimme und Begrüßung bis zu individuellen Öffnungszeiten können Sie den Assistenten an Ihre Bedürfnisse anpassen. Unsere Oberfläche gibt Ihnen dabei volle Übersicht über alle Optionen.

Darstellung für die Einrichtung eines Anrufgrunds. Zeigt Vorlagemöglichkeiten und Begrüßungsfrage. Außerdem lassen sich eigene, individuelle Fragen hinzufügen

2. Anrufgründe festlegen

Für die Übersichtlichkeit und genaue Zuordnung der Anrufe nutzt unsere Plattform Szenarien. Ein Szenario ist dabei ein konkreter Anrufgrund für Ihr Unternehmen.

Sie können beliebig viele Szenarien anlegen, die für Ihre Anrufenden abgefragt werden. Für eine noch individuellere Abfrage können Sie die Szenarien im Nachhinein um weitere Frageelemente ergänzen.

Darstellung der einfachen Einrichtung. Anruferin wird über Telefonanlage direkt in die VITAS Plattform geleitet. Daneben Icon für die SIP Anbindung

3. Live Schaltung

Mit dem Telefonassistenten erhalten Sie eine individuelle Assistenennummer. Diese müssen Sie lediglich als simple Weiterleitung in Ihrer Telefonanlage hinterlegen und schon nimmt Ihr Assistent einkommende Anrufe entgegen.



Alternativ bieten wir auch SIP Trunking an – für eine direkte Anbindung Ihrer Telefonanlage an unseren Assistenten, ganz ohne Weiterleitung.

Verschiedene Ansichten eines Gesprächs in der VITAS Plattform. Komplette Anzeige in der Szenarioübersicht, Darstellung des Audio gesprächsverlauf und Ansicht eines detaillierten Chats

4. Anrufmanagement

Über unser Ticketing System erhalten Sie dann alle Anrufe visuell aufbereitet und transkribiert. Wenn Sie einmal eine detailliertere Ansicht benötigen, können Sie den genauen Gesprächsverlauf anhand der Detailansicht nachvollziehen oder direkt über den Gesprächsmitschnitt verfolgen.

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Keine Zahlungsdaten erforderlich

Hörprobe

Einfach mal reinhören!

So begrüßt Ihr virtueller Telefonassistent bald Ihre Anrufer:innen – professionell, freundlich und Ihren Wünschen angepasst.

Elena möchte einen Nachsorgetermin nach ihrer Knie OP
Icon für die Stimme von Ben
Ben hebt ab
Timo würde gerne ein Rezept für ein Medikament abholen
Icon für die Stimme von Leni
Fiona hebt ab
Veronika muss einen Termin absagen, da etwas dazwischen gekommen ist
Icon für die Stimme von Georg
Jonas hebt ab
Elena möchte einen Nachsorgetermin nach ihrer Knie OP
Timo würde gerne ein Rezept für ein Medikament abholen
Veronika muss einen Termin absagen, da etwas dazwischen gekommen ist

Live Test gefällig?

Über unsere Demo-Nummer erleben Sie unseren Assistenten in Aktion.

-> 0911 968 455 32

Häufig gestellte Fragen

Kann der Telefonassistent auch vollautomatisiert Termine vereinbaren?

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Neben der vollautomatisierten Terminvereinbarung mit unserem Partner samedi gibt es außerdem die Möglichkeit, Termine mit unserer Benachrichtigungsfunktion per SMS oder automatisierten Rückruf teilautomatisiert zu vergeben. So kann der VITAS Telefonassistent Sie auch bei der Terminvereinbarung unterstützen.

Kann ich mit der VITAS Plattform mehrere Standorte und Praxen abdecken?

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Sie können ohne Probleme auch mehrere Standorte oder Abteilungen über die VITAS Plattform verwalten. Hier bietet es sich an, für jeden Standort/jede Abteilung eine eigene VITAS Lizenz zu erwerben. So erhalten Sie für jeden Bereich eine eigene Nutzeroberfläche, die durch das Personal am jeweiligen Ort verwaltet werden kann.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen implementiert und ist ISO 27001 für Informations- und Datensicherheit zertifiziert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.

Wir haben keine Kapazitäten für neue Patient:innen. Kann unser Praxispersonal das überhaupt noch kontrollieren mit VITAS?

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VITAS beantwortet Ihr Praxistelefon genau so, wie Sie es wollen und konfigurieren. Sie können - ohne selbst ans Telefon zu gehen - die jeweiligen Anfragen auf der Plattform einsehen und selbst entscheiden, wie Sie damit umgehen. Rückmeldungen sind direkt aus der Plattform als SMS oder automatisierten Rückruf möglich, egal ob für ein vorbereitetes Rezept, die Bestätigung eines Termins oder die Info, dass Sie keine Neuanfragen annehmen.

VITAS entlastet Sie am Telefon, denn die Anfragen erreichen Sie ohnehin. Ihr Telefonassistent:

  • beantwortet für Sie automatisiert das Telefon und antwortet dabei fast wie ein Mensch dank natürlicher Gesprächsführung
  • unterstützt Ihr Praxisteam, indem er telefonische Anliegen, wie Rezeptbestellungen oder Terminanfragen, entgegennimmt
  • bereitet alle wichtigen Anrufinformationen, wie Namen und Geburtsdatum, übersichtlich in der VITAS Plattform für Sie auf
  • ist spielend leicht einzurichten - innerhalb kürzester Zeit und ganz ohne technische Vorkenntnisse

Benötige ich für den VITAS Telefonassistenten spezielle Hardware?

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Nein, es werden keine weiteren Geräte benötigt. Für die Einrichtung Ihres VITAS Telefonassistenten benötigen Sie lediglich zwei Dinge:

1. Einen aktuellen Internetbrowser, um sich in der VITAS Plattform einloggen zu können
2. Eine Rufnummerweiterleitung in Ihrer Telefonanlage, sodass der Telefonassistent Ihre Anrufe annehmen kann

Ihre Patientendaten sind dabei stets gesichert. Für die VITAS Plattform erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang und Ihre Daten werden nach europäischem Standard gehandhabt. Darüber hinaus sind datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt sowie ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Zusätzlich ist VITAS komplett auf Servern in Deutschland gehostet.

Wie starte ich mit VITAS? Gibt es eine Einführung?

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Wir wissen, dass nicht jede Praxis über eine eigene IT-Abteilung verfügt. Deshalb ist unsere Plattform so einfach aufgebaut, dass sie jeder ohne technische Kenntnisse bedienen kann. Um Ihnen den Einstieg zusätzlich zu erleichtern, steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Seite. So können Sie Ihren Telefonassistenten optimal auf Ihre Bedürfnisse einrichten und Ihren Praxisalltag erleichtern.

-> Unverbindliche Beratung

Außerdem stehen Ihnen zahlreiche Tutorial-Videos und Hilfeartikel zur Verfügung.

Beratungsangebot